- Autoren: Lange, Silke
Paul, Anna - ISBN: 978-3-86864-028-1
- Seiten: 118 Seiten
- Erscheinungsjahr: 2013
- Leseprobe
Ein Leitfaden zur Begleitung von Prozessen der Lebensstilveränderung am Beispiel der KHK
Wer herzgesund leben will, sollte viel Wert auf gute Ernährung, ausreichend Bewegung und einen bewussten Umgang mit Stress und Belastungen legen. Diese Erkenntnis ist vielfach wissenschaftlich belegt und wird in der therapeutischen Praxis eingesetzt. Viele Herzpatienten lernen lebensstilverändernde Maßnahmen erstmalig in Reha- oder Kurmaßnahmen kennen. Nachhaltige Effekte lassen sich aber nur bei kontinuierlicher Anwendung erzielen. Wichtige Alltags-Unterstützer beim langfristigen Umbau des Lebensstils sind Hausärzte und Therapeuten. Da sie die Patienten meist seit langem kennen, können sie auch deren Veränderungspotential gut einschätzen und sie im Veränderungsprozess Schritt für Schritt begleiten. Genau hier gibt dieser Leitfaden wertvolle Hilfestellung für den begleitenden Arzt oder Therapeuten. Anna Paul und Silke Lange stellen Ihnen im ersten Teil gut evaluierte und praxistaugliche Konzepte zur Lebensstilveränderung vor. Der zweite Teil widmet sich der praktischen Umsetzung der Lebensstilberatung. Dazu passende Arbeitshilfen und Informationen für Patienten finden Sie im dritten Teil.
Autoreninfo
Silke Lange
Silke Lange ist Gesundheitswissenschaftlerin in der Abteilung Naturheilkunde und Integrative Medizin, Integrative Onkologie der Kliniken Essen-Mitte am Knappschafts-Krankenhaus in Essen. Als Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Prävention & Gesundheitsförderung (Stiftungslehrstuhl Naturheilkunde und Integrative Medizin, Universität Duisburg-Essen) beschäftigt sie sich u. a. mit den Themen Lebensstilveränderung, betriebliche Gesundheitsförderung und Mind-Body-Medizin. Silke Lange ist für die wissenschaftliche Begleitung der Mind-Body-Medizin in der integrativen Onkologie in den Kliniken Essen-Mitte zuständig.
Anna Paul
Dr. rer. medic. Anna Paul ist Leiterin der Ordnungstherapie/Mind-Body-Medizin in der Abteilung Naturheilkunde und Integrative Medizin, Integrative Onkologie der Kliniken Essen-Mitte am Knappschafts-Krankenhaus in Essen. Sie ist Mitarbeiterin am Stiftungslehrstuhl für Naturheilkunde und Integrative Medizin der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und leitet die Arbeitsgruppe Prävention & Gesundheitsförderung mit Forschungsprojekten zum Thema Lebensstilveränderung und Gesundheitsförderung im Betrieb. Sie ist als Referentin in der ärztlichen Weiterbildung tätig und leitet Seminare zu den Themen Mind-Body-Medizin, Stressbewältigung und Yoga. Dr. Paul ist seit 2011 Vorstandsvorsitzende des Patientenvereins Natur und Medizin.
Übungen für mehr Energie und Gelassenheit
Unterstützende Therapien aus der Naturheilkunde
Die Wissenschaft und Kunst des achtsamen Älterwerdens
Die besten Ratschläge aus 40 Jahren Natur und Medizin
Praktische Tipps der Mitglieder von Natur und Medizin
Mind-Body-Medizin und Naturheilkunde
Ein Ratgeber für Menschen mit koronarer Herzkrankheit
Die Gesundheit stärken – Vobeugen und Behandeln
Wegweiser zur Gesundheit – Homöopathie und vieles mehr
Eine experimentelle Studie zur Wirkung der Ohrakupunktur auf Psyche und Hormone
Ergebnisse eines Expertentreffens
Ergebnisse eines Expertentreffens
Die Wissenschaft und Kunst des achtsamen Älterwerdens
Ein Ratgeber für Menschen mit koronarer Herzkrankheit
Übungen für mehr Energie und Gelassenheit
Aktueller Stand der Forschung und klinische Anwendung
Die besten Ratschläge aus 40 Jahren Natur und Medizin
Praktische Tipps der Mitglieder von Natur und Medizin
natürlich, nachhaltig, bezahlbar
Patientinnen und Patienten zwischen praktischem Alltag und alltäglicher Praxis
Entstehung, Entwicklung und Selbstverständnis
Samuel Hahnemanns Lehre vom stellvertretenden Lokalsymptom
Wie Sie sich im Alter gut versorgen
Aktueller Stand der Forschung und klinischen Anwendung
Homöopathie für Kinder – Ein Klettergerüst für Eltern